Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bild von links nach rechts: Leon Florenske (Schriftführer), Julien und Maxim Leupold (Vorsitzende), Peter Braun (Gemeindejugendarbeit), Denis Meier (Jugendparlamentarier) und Stefan Breuer (Erster Bürgermeister)

Aufgaben des Jugendparlaments

Das Jugendparlament Oberkotzau ist seit 2009 ein Gremium der Marktgemeinde, welches die Interessen Oberkotzauer Jugendlicher vertritt. Es will junge Menschen an der Gestaltung ihrer Gemeinde mit beteiligen und sie an politischen Entscheidungen teilhaben lassen. Das Jugendparlament setzte sich bisher zusammen aus Klassensprechern und Sprechern der Jugendverbände, die demokratisch gewählt worden sind und ihre Klasse bzw. ihren Verband gut kennen und deren Anliegen vertreten können. Informationen aus dem Jugendparlament fließen auch dorthin wieder zurück.

In der Vergangenheit hat das Jugendparlament sich beispielsweise an der Planung und Umsetzung der Sportnächte beteiligt – dies waren über Jahre die größten Veranstaltungen der Kommunalen Jugendarbeit und beispielhaft für eine gelungene Umsetzung der Gemeindejugendarbeit in Kooperation mit den Jugendorganisationen der Vereine und Kirchen und weiteren Akteuren. Das Jugendparlament besuchte mehrfach den Landtag in München und den Bundestag in Berlin. Highlight war eine mehrtägige Reise zum Europaparlament nach Straßburg. In den zahlreichen monatlichen Sitzungen wurden viele Themen diskutiert und immer wieder standen die jeweils Verantwortlichen als Gäste Rede und Antwort und informierten die Parlamentarier persönlich zur jeweiligen Situation, sei es die Planung des Wiesenfestes oder die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs. 

Im September 2025 waren 387 junge Menschen aus dem Gemeindegebiet Oberkotzau aufgefordert sich an der Briefwahl zum neuen Jugendparlament zu beteiligen. Im Vorfeld haben sich neun Jugendliche bereit erklärt sich als Kandidaten aufstellen zu lassen. Da das Gremium aus bis zu 15 Mitgliedern bestehen darf, war es nicht weiter verwunderlich, dass alle Kandidaten auch gewählt worden sind. Wir sind froh, dass sich das Gremium gebildet hat und es für Kinder und Jugendliche wieder eine Plattform gibt um mitzureden, sich zu engagieren und jugendpolitische Themen zu diskutieren. Die Mitarbeit bietet Gelegenheit in demokratische Prozesse hineinzuwachsen. Am Freitag, den 24. Oktober 2025 fand die konstituierende Sitzung statt. Als gleichberechtige Vorsitzende wurden Julian und Maxim Leupold gewählt, Schriftführer ist Leon Florenske.

Hier findet Ihr die aktuelle Satzung des Jugendparlaments zum Download (PDF)

Back to top