Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Über 11.000 Bücher und viele interessante Zeitschriften stehen zur kostenlosen Ausleihung zur Verfügung. Das Angebot reicht von Kinderbüchern bis zu politischen Magazinen.

Neue Bücher in der Bücherei

Sämtliche Bücher, Zeitschriften, DVDs und CDs können Sie in unserer Bücherei kostenlos ausleihen.
(Einmalige Anmeldegebühr 5,00 Euro)

Kinderbuch: Auf der Jagd nach dem goldenen Play Button (von Lukas BS)


Luis liebt YouTube. In der pulsierenden Welt von YouTube kann er den Stress in der Schule vergessen. Er kann mit seinen Vorbildern lachen und an ihrem Leben teilhaben. Deswegen erwacht in Luis ein großer Traum: mit eigenen Videos berühmt zu werden und den goldenen Play Button zu erobern. Doch schnell muss er feststellen, dass es auf seinem Weg umso viel mehr geht als nur um das Drehen von lustigen Videos. Er begibt sich auf eine Reise voller Herausforderungen, die ihm über den Kopf zu wachsen drohen. Zum Glück hat er in dieser Welt voller Herausforderungen und Abenteuer seinen besten Freund Felix an seiner Seite. In dem chaotischen Nerd hat er einen Gleichgesinnten, einen treuen Verbündeten gefunden. Gemeinsam trotzen sie den Sticheleien ihrer Mitschüler und teilen ihre Liebe zu Minecraft, Fußball und – natürlich – YouTube. Trotz des steinigen Weges verfolgt Luis unbeirrbar seinem Traum und zeigt, wie viel mit Entschlossenheit und Unterstützung möglich ist.

 Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Thriller: Blood World – Die Zukunft ist in Blut geschrieben (von Chris Mooney)

Es ist nichts Geringeres als eine medizinische Sensation: Durch die Entdeckung eines neuen Wundermittels kann der Alterungsprozess des Menschen aufgehalten werden! Wer das Medikament regelmäßig nimmt bleibt nicht nur ewig jung, er ist auch schöner und stärker als »normale« Menschen. Doch die neue Wunderdroge hat einen Haken: Man braucht dazu das Blut von Menschen, deren DNA eine besondere Sequenz aufweist. Oft werden diese »Träger« entführt und in Blutfarmen gefangen gehalten. Schon ihr ganzes Leben lang hat LAPD-Officer Ellie Battista diesen Praktiken den Kampf angesagt, doch dann bekommt sie es mit einem Gegner zu tun, der sie tief in die dunkelsten Abgründe der Blutkartelle lockt…

Roman: Pretty Scandalous – Heißer als Rache (von Tami Fischer)

Sarahs Welt bricht zusammen, als ihre Zwillingsschwester nach einem Jahr Funkstille verängstigt und mit blauen Flecken übersät wieder auftaucht. Payton wollte sich an der Columbia University in New York ihren Traum vom Architekturstudium erfüllen, doch ausgerechnet ihre elitären neuen Freunde haben sie zugrunde gerichtet. Wutentbrannt beschließt Sarah, sich als Payton auszugeben, um den verwöhnten High-Society-Zöglingen das Handwerk zu legen. Doch in New York angekommen, häufen sich die Skandale und Geheimnisse. Und dann stolpert Sarah auch noch dem attraktiven Monroe in die Arme – und dessen Lächeln könnte weitaus mehr gefährden als nur ihre Rachepläne …

Krimi: OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi (von Wolfgang Hofer)

Was passiert, wenn der Bundeskanzler beim Gassigehen über eine Leiche stolpert? Und warum gibt es noch drei weitere spektakuläre Morde? Hängen die Fälle überhaupt zusammen? Olaf beginnt zu ermitteln und nutzt jede freie Minute zwischen Regierungserklärungen, Fototerminen, Debatten bei der EU in Brüssel und Telefonaten mit Joe Biden. Hochkarätige Helfer unterstützen ihn dabei. Ehefrau Britta, Karl Lauterbach, eine Kellnerin mit österreichischem Migrationshintergrund, ein schlitzohriger Kleinganove, eine taffe Obdachlose. Zwischendurch muss er auch noch die Kids von Annalena Baerbock hüten. Robert Habeck nervt, Macron auch, und der Geschirrspüler gibt den Geist auf. Aber Olaf wäre nicht der Scholz, wenn er das nicht alles packen würde. Mit anderen Worten: Es brennt die Luft, wenn Olaf ermittelt!

Kochbuch: Unglaublich schnell (von Stefano Zarella)

Schnell, einfach und unglaublich lecker: Das ist Stefano Zarrellas Feierabendküche! Denn nach der Arbeit wollen wir nicht mehr lange in der Küche stehen, aufwändig einkaufen oder einen riesigen Abwasch bewältigen. Mit dem zweiten Kochbuch des Food-Stars stehen in maximal 30 Minuten leckere One-Pot-Pasta, gesunde Salat-Bowls oder easy TV-Snacks auf dem Tisch — ganz ohne großen Aufwand, dafür mit wenigen Zutaten. So bleibt noch mehr Zeit für die schönen Dinge!

Öffnungszeiten:
Montag: 15:30 Uhr – 17:00 Uhr
Donnerstag: 17:00 Uhr – 18:30 Uhr
Adresse: Am Marktplatz 6, 95145 Oberkotzau
Telefonnr.: 09286/973695

Benutzungs- und Gebührensatzung der Bücherei

Leiterin: Karina Albert
Standort: Marktplatz 6

Postanschrift:
Am Rathaus 2
95145 Oberkotzau 

Öffnungszeiten:
Montag 15:30 bis 17:00 Uhr Donnerstag 17:00 bis 18:30 Uhr

Telefon: 
09286 941-17 oder 
09286 973695

Back to top