Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bild von links nach rechts: Yvonne Martin (Ideengeberin des Projekts), 1. Bürgermeister Stefan Breuer, Alicja Grießhammer (stv. Vorsitzende SPD Oberkotzau)

Oberkotzau hat einen öffentlichen Bücherschrank. Dieser befindet sich im kleinen Park Ecke Schulstraße/Hofer Straße.

Die Initiative hierzu kam von der Oberkotzauer SPD und noch aus der Corona Zeit, als die Gemeindebücherei geschlossen war und auch viele Buchhandlungen nur sporadisch geöffnet hatten. Wo bekommt man als Bücherwurm, der regelmäßig seine Lektüre in der Bücherei holt, nun neuen Lesestoff her, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen? Ein  für die Allgemeinheit zugänglicher Bücherschrank, so wie bereits in vielen Gemeinden  vorhanden, sei die Lösung. Die Idee der SPD Gemeinderatsfraktion fand im Juni 2021 allgemeine Zustimmung im Gemeinderat. Die Übernahme der Patenschaft und die Spendensammlung für dieses Projekt war für die Oberkotzauer SPD selbstverständlich. Ein Dankeschön an die Spedition Leupold, die Raiffeisenbank Hochfranken West und die Fa. Gealan Formteile für die Unterstützung dieses Projektes. Die verbleibenden Mittel übernahm der Markt Oberkotzau mit Unterstützung des Sonerfonds „Innenstadt beleben“ der Städtebauförderung.

Fast zwei Jahre hat es gedauert, bis die Planung, Modellauswahl und Lieferung des Bücherschranks gedauert hat und dieser nun endlich auch für die Bevölkerung in Betrieb genommen werden konnte.

Bei strömenden Regen wurden nach kurzen Ansprachen durch Bürgermeister Stefan Breuer und Yvonne Martin, der Ideengeberin des Projekts, die ersten Bücher in den Schrank eingestellt. Ausleihen und Bestücken mit neuen Büchern liegt nun vor allem in der Hand der Erwachsenen und Kinder, die den Bücherschrank nutzen.

Back to top