Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

30 Jahre Saaleradweg

30 Jahre Saaleradweg: Große Jubiläumsveranstaltung am 9. Juni

Seit 30 Jahren verbindet der Saaleradweg, die Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt und ist damit ein einzigartiges Symbol der deutschen Wiedervereinigung. Im Jubiläumsjahr soll dies gebührend gefeiert und der Radweg noch bekannter gemacht werden. Dazu wurden von den Anrainern verschiedenste Veranstaltungen verteilt über die Radsaison 2024 geplant.

Das Programm der großen Jubiläumsveranstaltung im Hofer Land, die am 9. Juni stattfindet, wurde nun im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Unter dem Motto „Erleben. Entdecken. Erfahren.“ sind dann neben einer großen zentralen Feier in Schwarzenbach an der Saale auch vielerlei Aktionen entlang der Etappen 1 und 2 des Radweges von Zell über Hof bis Thüringen geplant.

„Wir wollen die Menschen dazu einladen, den Saaleradweg, seine Orte und Sehenswürdigkeiten selbst zu entdecken – am Jubiläumstag und auch darüber hinaus“, so Landrat Dr. Oliver Bär. „Über 30 Akteure, Vereine und Kommunen wirken beim Jubiläumsprogramm mit, denen ich herzlich dafür danke.“

Back to top