Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Oberkotzauer Kulturwoche – Comic-Zeichner Nils Oskamp

Diese Veranstaltung ist beendet

Streetartworkshop mit Graffiti-Aktion und Lesung beim Jugendtreff Oberkotzau

Am Freitag, den 20 Mai wird Nils Oskamp ab 15:00 Uhr mit einem Streetartworkshop und Graffiti-Aktion auf dem Außengelände des Jugendtreffs (Bahnhofstr. 2) aktiv sein. Zum Einsatz kommen Sprühdosen, gesprüht wird u.a. auch mit Sprühschablonen auf Leinwand. Bei Interesse bietet Nils noch eine anschließende Lesung an. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche. Bitte FFP2-Masken und Kleidung, die im Ernstfall Farbe abbekommen darf, mitbringen. Die Teilnahme ist kostenlos, das Angebot wird gefördert von Demokratie leben! und ist mit Beteiligung der Kommunalen Jugendarbeit Landkreis Hof.

Zur Person: Nils, 1969 in Bochum geboren, wächst in Dortmund auf. Neun Jahre später will er, nach einer Überdosis Asterix, Comiczeichner werden. Mit 15 hat er seinen ersten Auftrag als Zeichner. Mit Diplom mit Schwerpunkt Illustration schließt Nils 1996 an der Kunstakademie Schloss Haus Ruhr ab. Es folgen Anstellungen als Illustrator und Grafiker bei einem Merchandiser (Musik-Fanartikel), sowie als Art-Direktor in einer Werbeagentur. 1999 macht sich Nils als Illustrator freiberuflich selbstständig. Nils absolviert erfolgreich die Animation School Hamburg. Dort absolviert er u.a. eine Ausbildung in Storyboard und Character-Design. Er gewinnt mit dem Abschlussfilm Voodee den Hamburg Animation Award 2003, Special Award – beste Erzähldramaturgie.

Back to top