Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Botanische Entdeckungsreise in die Wojaleite

Diese Veranstaltung ist beendet

Am Samstag, 10.6.2023, lädt der Freundeskreis der Evangelischen Akademie Tutzing in Hof ein zu einer pflanzenkundlichen Entdeckungsreise in die Wojaleite bei Oberkotzau. Treffpunkt ist um 14.45 in Woja.

Unter dem Motto „Ein bisschen Gehen und dabei viel sehen“ führt uns der von vielen Fernsehsendungen bekannte Biologe Thomas Gerl ca. 1 ½ Stunden durch das Naturschutzgebiet Woja-Leite zwischen Oberkotzau und Rehau. In diesem besonderen Lebensraum lässt sich eine Vielzahl bunt blühender und zum Teil sehr seltener Pflanzenarten entdecken. Auf den Serpentin-Felsen kann man Pfingst-Nelken, Fetthennen und Steinbrech-Arten entdecken. Der Höhepunkt ist allerdings der eher unscheinbare Serpentin-Streifenfarn, der Botanik-Fans aus ganz Deutschland ins Hofer Land lockt. Doch wie lassen sich die vielen Arten eigentlich unterscheiden? Eselsbrücken und kleine Geschichten rund um die beobachteten Pflanzen erleichtern das Wiedererkennen. Insgesamt steht bei diesem kleinen Ausflug die Freude an der gemeinsamen Naturbeobachtung im Vordergrund.

Auf dieser Wanderung begleitet uns auch der Benediktinermönch Ludwig Schwingenschlögl OSB von der Abtei Niederalteich. Er ist Natur- und Landschaftsführer und ein bekannter Hobby-Ornithologe, der den Teilnehmern die Vogelfauna dieses Landschaftsschutzgebietes näher vorstellen wird.

Thomas Gerl wurde in Hof geboren und arbeitet als Lehrer für Biologie und Chemie an einem Gymnasium in Oberbayern. Er hat zahlreiche Fernsehbeiträge über die heimische Natur für die Sendung „Wir in Bayern“ gestaltet und engagiert sich besonders für die Förderung der Artenkenntnis von Kindern („Bisa-Projekt“ www.bisa100.de). Außerdem erstellt er Online-Lernkurse in der NABU/naturgucker-Akademie (www.artenwissen.online).

Back to top