Informationen zum Kanalnetz in Oberkotzau
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in den letzten Haushaltsberatungen habe ich immer wieder betont, dass wir in den nächsten Jahren ein besonderes Augenmerk auf die Instandhaltung und Ertüchtigung unserer Infrastruktur legen müssen. Der Markt Oberkotzau hat im Jahr 2021 damit begonnen, den Zustand seines Kanalnetzes zu ermitteln. In einem ersten Schritt wurde zunächst das gesamte Netz mit einer Länge von ca. 44 Kilometer befahren und untersucht. Als nächstes erfolgte die Auswertung der gewonnenen Daten aus der Befahrung durch ein Ingenieurbüro, das Kanalnetz wurde dann entsprechend der festgestellten Schäden in Objektklassen eingeteilt. Auf Basis dieser Einteilung wird der Markt Oberkotzau als Aufgabenträger der Abwasserbeseitigung das Kanalnetz in den Folgejahren fortlaufend ertüchtigen. Hierfür werden mehrere Millionen Euro aufzuwenden sein.
Erste Maßnahme in der Straße „Am Bühlig“
Eine erste große Maßnahme wird noch in diesem Jahr die Ertüchtigung des Kanals in der Straße „Am Bühlig“ sein. Hier wird eine Sanierung im sogenannten Inliner-Verfahren durchgeführt, wodurch nicht in den Straßenkörper eingegriffen werden muss. Die Maßnahme mit einem voraussichtlichen Kostenvolumen in Höhe von rund 150.000 Euro wird voraussichtlich Anfang Oktober beginnen. Die betroffenen Anwohner werden rechtzeitig vorher über Einschränkungen informiert.
Weitere Maßnahmen werden nach jetzigem Stand die Sanierungen des Kanals im Bereich zwischen der Schneebergstraße und der Schloßparkstraße sein. Hierfür sollen in diesem Jahr die entsprechenden Planungsschritte eingeleitet werden mit dem Ziel, im kommenden Jahr mit den Sanierungsmaßnahmen zu beginnen.
Über die weiteren Schritte werden wir fortlaufend informieren. Für Fragen oder Auskünfte zum Thema Kanal steht Ihnen unser technisches Bauamt sehr gern zur Verfügung.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Stefan Breuer
Erster Bürgermeister